Nach den Semesterferien verbrachten die 3. Klassen gemeinsam eine Skiwoche in Wagrain.

Dazu: Die Berichte, einer von der 3K bzw. einer von der 3R sowie am Ende einige Fotos

Am Montag nach den Semesterferien fuhren wir gegen 8.00 Uhr los nach Wagrain. Nach zweieinhalb Stunden Fahrt mit dem Bus bezogen wir, die Schüler und Schülerinnen der 3K und 3R, unsere Zimmer. Nach dem Mittagessen ging es auf die Piste. Wir teilten die Skigruppen ein und fuhren den ganzen Nachmittag. Zurück in der Jugendherberge hatten wir genug Freizeit um mit Freunden etwas zu unternehmen. Natürlich gab es auch Abendprogramme wie zum Beispiel eine Schneeballschlacht, einen Brettspielabend, ein Fußballspiel im Fernsehen und eine Disco am letzten Abend. 
Die Schiwoche wurde außerdem von vielen lustigen Ereignissen wie diesem geprägt: Die Lehrer beauftragten uns am ersten Abend, einen Zettel mit den Namen der jeweiligen Zimmerbewohner an die Türe zu kleben. Dabei passierte einem Schüler namens Jan das Missgeschick, seinen Namen Lan lauten zu lassen. Durch den Geistesblitz einiger Mädchen wurde daraus W-Lan. 
Am Abend jedes Tages gab es eine Zimmerkontrolle und das unordentlichste Zimmer musste am letzten Tag eine Aufgabe erledigen, welche besagte, den Lehrertisch zu bekellnern. Die Skitage waren gut um Skifahren lernen und üben zu können. Ganztägige Ausflüge in andere Skigebiete standen ebenfalls am Programm. Der Besuch in der Wasserwelt Wagrain war eine lustige Abwechslung zum sonst ”normalen” Skialltag. Leider gab es bei der Skiwoche der 3K/R. auch einige Stürze. Glücklicherweise blieben fast alle Kinder unverletzt. 

Der letzte Abend war ein besonderes Ereignis. In Gruppen wurden Beiträge vorbereitet und präsentiert. Tänze und Sketche sowie eine Flachwitzchallenge wurden vorgetragen. Beim Quiz unter den Lehrern gewann die weibliche Crew. Vor der Disco wurden Preise für das schönste Mädchen- und Bubenzimmer, den Gewinner des Tischtennisturniers und der Pantomimechallenge sowie eine Urkunde für den besten Kameraden verliehen. Anschließend tanzte Frau Prof. Buchroithner mit uns bis in den späten Abend. 

Als dann am nächsten Tag alles vorbei war traten wir die Heimreise mit schönen Erinnerungen und Geschichten zum Erzählen an. Die Skiwoche war eine schöne, ereignisreiche und lustige Woche mit vielen Highlights.

Hannah Veitl, Larissa Petermaier, Katharina Leiss und Maximillian Riefellner (3K)


Schiwoche- Wagrain 2014/15

Die Busfahrt war sehr schön. Wir sind mit einer kurzen Verzögerung von Linz los gefahren in Richtung Wagrain, mit dem Ziel Jugendhotel Sarringgut. Dort bezogen wir die Zimmer, bekamen ein gutes Mittagessen und anschließend ging es gleich auf die Piste. Der erste Skitag wurde für ein paar Schüler/innen durch einige Komplikationen leider länger als geplant.

Nach der ersten mehr oder weniger erholsamen Nacht wurden wir um circa 7:15 geweckt, danach gab es Frühstück und dann ging es auch schon wieder ab auf die Piste. Um 12 Uhr gab es jeden Tag Mittagessen. Danach hatten wir ein bisschen Freizeit, und fuhren anschließend wieder auf die Piste. Eigentlich hatten wir immer schönes Wetter bis auf ein, zwei Tage wo es schneite und die Sicht schlecht war. Auch die Lehrer, die uns begleiteten, waren alle sehr nett und lustig. Die Zimmer waren sehr modern und schön. Wir schliefen alle in Stockbetten. Manche Zimmer hatten auch einen Balkon, andere nur ein Fenster.

Nach dem Abendessen hatten wir eigentlich fast immer ein Programm. Zum Beispiel am zweiten Abend hatten wir als Thema ‘‘Oscars‘‘. Am letzten Abend hatten wir zum krönenden Abschluss den bunten Abend. Für diesen Abend hatte jedes Zimmer irgendetwas vorbereitet wie z.B. einen Tanz einstudiert, eine Quizshow vorbereitet oder sonst irgendetwas. Anschließend an den bunten Abend hatten wir noch die Disco zur Verfügung, doch leider mussten wir diese dann räumen weil eine andere Schule hinein wollte.

Leider mussten wir jeden Abend unsere Handys abgeben und bekamen sie erst beim Frühstück wieder. Es war eine sehr schöne Woche ohne gröbere Verletzungen oder Regelbrüche deswegen waren wir auch sehr traurig als diese schönen Tage vorübergegangen waren.

Isabel Kaiser und Evelyn Koglgruber (3R)

 

 

 

Nachrichten aus der Schule

 

TABE Essensanmeldung 

Krankmeldungen bitte vor 7:50 Uhr über WebUntis (Handy oder PC)
>>Anleitungen dazu finden Sie hier<< 

 

Informationen zur Anmeldung
(1. Klassen 24/25) 

 

Schulautonome Tage im Schuljahr 23/24
Fr. 3.11.2023
(daher Herbstferien von 26.10.-5.11.23)
Di. 2.4.24
Fr. 10.5.24
Fr. 31.5.24


Termine der nächsten 7 Tage:

Weitere Links

Go to top