Bereits beim ersten Antreten des Khevenhüller Gymnasiums beim Basketball- Schulcup sorgte die Mannschaft für eine riesengroße Überraschung! Als „Neuling“ in diese Schulsportveranstaltung gestartet, zeigten die Spieler in der Vorrunde bereits, dass mit ihnen zu rechnen ist. Mit jeweils zwei Siegen gegen die Sport-NMS Wels, Sport-NMS Lenzing und Sport-NMS Losenstein setzte sich das Team rund um Headcoach Mag. Ortwin Neudorfer an Rang 2 nach den Gruppenspielen. Lediglich gegen den Serienmeister aus Gmunden setzte es zwei Niederlagen.

Letzten Donnerstag stand dann die Finalrunde der besten 4 Unterstufenteams aus ganz Oberösterreich in der NMS Vogelweide Wels am Programm. Im Halbfinale setzte sich das Khevenhüller Gymnasium gegen die SNMS Wels denkbar knapp mit 29:28 durch und der Traum vom Finale war perfekt. Dort wartete der in diesem Jahr noch ungeschlagene und im letzten Jahr gewordene Bundesmeister Gmunden, der die SNMS Lenzing mit 57:2 besiegte. Es war von Anfang an ein sehr knappes Match und keine Mannschaft konnte sich absetzen. So stand es zur Halbzeit 21:20 für den großen Favoriten aus dem Salzkammergut. Das Team des Khevenhüller Gymnasium, das mit vier Schülern aus den 1. Klassen angetreten war, spielte ihre beste Partie des Turniers und so stand es knapp 4 Minuten vor Schluss 32:32. Doch dann nützte das Team aus Gmunden, gespickt mit zahlreichen Vereinsspielern, eine kurze Schwächephase der Linzer aus und erzielten innerhalb einer Minute einen 10:0 Lauf. Damit war das Finale entschieden. Das Endresultat lautete 46:36 für den verdienten Meister aus Gmunden. 

Nichtsdestotrotz war die Enttäuschung über die verpasste Sensation schnell verflogen und alle Spieler des Khevenhüller Gymnasiums freuten sich über den 2. Platz. Mit einer couragierten Leistung im Finale sicherte sich das Team nicht nur den Vizelandesmeistertitel sondern auch viele Sympathiepunkte bei den zahlreichen Zuschauern. Die sehr junge Mannschaft kann es nun kaum erwarten, nächste es Jahr wieder bei den besten Schulmannschaften Oberösterreichs mitzuspielen!

 

Nachrichten aus der Schule

 

TABE Essensanmeldung 

Krankmeldungen bitte vor 7:50 Uhr über WebUntis (Handy oder PC)
>>Anleitungen dazu finden Sie hier<< 

 

Informationen zur Anmeldung
(1. Klassen 24/25) 

 

Schulautonome Tage im Schuljahr 23/24
Fr. 3.11.2023
(daher Herbstferien von 26.10.-5.11.23)
Di. 2.4.24
Fr. 10.5.24
Fr. 31.5.24


Termine der nächsten 7 Tage:

Weitere Links

Go to top