Am 30. Jänner 2017 besuchten wir, die 7R, im Rahmen des Projektes „Life Radio macht Schule“ einen Fotoworkshop beim privaten Radiosender „Life Radio“ in Linz.

Zuerst wurden wir von einem Mitarbeiter begrüßt und durch das Senderstudio geführt. Hierbei erfuhren wir einiges über die Arbeit in einem Radiosender und durften sogar selbst Teile der Radiotechnik testen.


Nach einer kleinen Pause ging es dann mit dem eigentlichen Fotoworkshop los. Profifotograf Peter Christian Mayr gab uns zuerst eine kleine Einführung in die theoretische Welt der Fotografie, und ließ uns auch selbst verschiedene Fotografietechniken anwenden. Zusätzlich erfuhren wir auch noch, wie ein Foto aufgebaut sein muss, damit es ein Blickfang auf jeder Website oder in jeder Schülerzeitung wird.

Dann kamen wir schließlich zum praktischen Teil des Workshops. In zweier Gruppen bekamen wir nun von Hartlauer zur Verfügung gestellte Kameras in die Hand, und durften uns nun unter dem Motto „Street Photography“ auf den Weg machen, um rund um die Arkade Fotos zu schießen. Nach einer Stunde trafen wir uns alle wieder bei Life Radio. Jede Gruppe suchte nun die zehn besten Fotos aus ihrer Sammlung, und durfte diese dann nach eigenen Vorstellungen bearbeiten. Anschließend wurden die Fotos noch in einer kurzen Präsentation gezeigt, und wir erfuhren, dass aus all unseren Bildern ein Fotobuch erstellt wird, das automatisch an einem Wettbewerb für das beste Fotobuch aus allen Workshops teilnimmt. Nun hoffen wir natürlich alle auf den Sieg und auf einen tollen Preis.

Uns hat der Fotoworkshop sehr viel Spaß gemacht und es entstanden tolle Bilder, wie unten zu sehen ist.

 

Nachrichten aus der Schule

Termine im Schuljahr 2016/17:

VWA-Präsentationen
20.+21.3.17

20-Jahr Jubiläum KEKS
22.3.17, 18 Uhr, Raum 202

Theateraufführung 
Jedermann
23.,24.,30.,31.3.,1.4. im Festsaal

Schulautonome Tage:
Fr, 26.05.2017

Weitere Termine im Terminkalender

 


Termine der nächsten 7 Tage:
Go to top