27 bunt zusammengewürfelte Schülerinnen und Schüler, ihr Klassenvorstand Prof. Engelbrech und ihr Turnlehrer Prof. Neudorfer packten ihre Koffer, um sich (besser) kennenzulernen. Die abenteuerliche Reise führte sie auf die mittelalterliche Burg Kreuzen samt Burggraben und Aussichtsturm, wo sie unvergessliche Tage miteinander verbringen sollten.

Gleich am ersten Tag näherten sich die Schülerinnen und Schüler bei spannenden Teamspielen an. Symbolhaft wurden zum krönenden Abschluss Kinder von den KlassenkollegInnen über ein Seil gehoben, das höher war als die Kinder groß. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ gelang es den SchülerInnen sogar, die Professoren über ihre Köpfe zu stemmen. Dieses Motto schaffte es schließlich sogar auf das Klassenbild der 1Ka, an dem die SchülerInnen am Abend noch fleißig bastelten.
Am nächsten Tag wanderten die Burschen und Mädels gemeinsam mit ihren Lehrern zu einem Bio-Bauernhof und erhielten dort eindrucksvolle Eindrücke ins moderne und nachhaltige Landleben. Die niedlichen Bauernhoftiere – Stichwort: neugeborenes Kalb – und selbstgerillte Knacker taten ihr Übriges, um ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren.
Bei einer fesselnden Schatzsuche gemeinsam mit Hündin Una fanden die SchülerInnen am Nachmittag nicht nur echte Edelsteine. Sie erlebten beim Hinweise entschlüsseln und Spurensuchen auch hautnah, wie wichtig das Integrieren jedes Einzelnen für die Klassengemeinschaft ist. Den Abend ließen die erschöpften Kinder und Lehrer beim gemeinsamen Sport- und Musikabend ausklingen.
Viel zu schnell war plötzlich der letzte Tag angebrochen, an dem die SchülerInnen und Lehrer eine Wanderung durch die Wolfsschlucht unternahmen. Ein Zwischenstopp an einem gemütlichen Bachabschnitt wurde zu einer regelrechten Höhlenexpedition ausgedehnt. Dann ging es auch schon wieder zurück nach Linz. Wir konnten gar nicht glauben, wie die Zeit verfolgen war. Der Zweck dieser gemeinsamen Tage, nämlich das gegenseitige Kennenlernen, wurde mit Sicherheit mehr als erfüllt und die schöne Erinnerung an dieses gemeinsame Abenteuer wird die Klasse noch lange begleiten.

 

Nachrichten aus der Schule

Info-Abend für Volksschulen
Mi. 14.11.18, 18:30 Uhr Festsaal

Tag d. offenen Tür
Fr. 23.11.18, 14:30-17.00 Uhr 

Generalversammlung Elternverein
Do. 14.2.19, 18:30 Uhr R202 

Schulautonome Tage 2018/19:
29.10.2018
30.10.2018
31.10.2018
31.5.2019
21.6.2019

Weitere Termine im Terminkalender

 

Informationen zur Anmeldung

 


Termine der nächsten 7 Tage:
Go to top