Auch beim heurigen Landes-Fremdsprachenwettbewerb in Spanisch waren Schüler des Khevenhüller Gymnasiums sehr erfolgreich. Michael Angerer (6K) erreichte den 3. Platz! Wir gratulieren sehr herzlich! (Bild vergrößern)
Am 10.12. war es für 80 Schülerinnen und Schüler soweit: Schnuppern im Khevi! Begleitet von Schüler-Peers ging es in die Klassen um etwas zu erleben. Spannend war es in Englisch und Spanisch, vor allem, wenn man sich vorstellt, dass man sich später in diesen Sprachen unterhalten kann. In Musik wurde eine Vielzahl musikalischer Talente hervorgehoben. Dass es keinen Mangel an schauspielinteressierten Kindern gibt, war in der Theaterwerkstatt völlig klar. Und dass es den Kindern nicht an schöpferischer Kraft mangelt, konnten die Eltern und die Kinder an den Werken sehen, die in Bildnerischer Erziehung entstanden sind. Und am Ende lächelnde Gesichter und erste Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern des Khevenhüller Gymnasiums.
Schülerinnen der 6K gestalten eine spanische Radiosendung auf RADIO FRO (105,0 MHz) am Samstag, 14.12.2013 von 12:00 bis 13:00 Uhr mit dem Titel „Diálogo intercultural entre Austria y República Dominicana”
Sprecherinnen: Thaís, Sibylle, Viola und Michelle, in Zusammenarbeit mit dem Bolivianer Rodrigo Sarmiento, dem Leiter dieses Radioprogramms.
Diese Sendung kann auch nachträglich im Internet gehört werden: http://cba.fro.at/series/1324
Dieser Tag bot Volksschulkindern, die sich für das Realgymnasium interessierten, Einblick in die Gegenstände Physik, Biologie, Chemie und Informatik. Es herrschte reges Treiben, die Kinder arbeiteten begeistert mit und konnten einen Eindruck vom Leben im Gymnasium mit nach Hause nehmen.
Einige Schüler der Klassen 2R und 4R nahmen am 27. November 2013 am Internationalen Roboter Wettbewerb ( FIRST© LEGO© League ) teil und erreichten den 13. Platz.
Gesamtbericht (Jakub Berisha):
Aufgeregt machten wir uns auf den Weg zum Ars Electronica Center - voller Erwartungen, was uns an diesem Tag wohl erwarten würde.
Als erstes traten wir in der ersten Robot Game Runde an, in der wir die Aufgabe hatten, einen Roboter so zu programmierten, damit dieser so viele Hindernisse und Aufgaben wie möglich erledigen konnte - dies funktionierte einwandfrei.